Das Team

Das pädagogische Team, bestehend aus vier Fachkräften, kümmert sich – unterstützt von Vertretungskräften –  um die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Ihre Arbeit stützt sich dabei auf die rechtlichen Grundlagen des §45 KJHG sowie dem niedersächsischen KiTaG und wird geleitet durch die pädagogischen Schwerpunkte der Einrichtung.

Wichtige Schwerpunkte der Arbeit unseres Teams legen wir in der Frühförderung durch kreatives Gestalten, durch Bewegung, die musikalische Erziehung, sowie das Natur- und Umwelterleben. Da wir die Eltern als Experten ihres Kindes betrachten, legen wir einen besonderen Wert auf ihre Hilfe und aktive Mitarbeit zum Wohle des Kindes.

Unser pädagogisches Team besteht aus Steffi, Josi, Franzi und Martje. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Köchin Doris.

Steffi

Steffi

Name: Stephanie

Geburtstag: 16.02.1976

Ausbildung: Erzieherin auf dem Diakonie Kolleg 1995-1998

Ich heiße Steffi und bin selbst Mutter von zwei Kindern. Ich bin Erzieherin und leite die KiTa im Rahmen einer 36-Stunden Stelle. 2012 habe ich mit einigen Eltern und einer Erzieherin begonnen, das „Junge Gemüse“ zu gründen. Im September 2013 haben wir dann eröffnet.

Meine große Stärke in der Arbeit mit Kindern ist es, ihnen über eine liebevolle und ausgewählte Sprache die Dinge zu erklären. Außerdem bin ich mit den Kindern sehr gerne draußen in der Natur und begleite sie dort die Welt zu erforschen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Bewegung mit den Kindern, der Gesang und die Fingerspiele im Morgenkreis.

Eine gute Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern ist mir sehr wichtig.

Josi

Josi

Name: Josephina

Geburtstag: 23.03.1992

Ausbildung: seit 2015 Erzieherin, Ausbildung am Diakonie Kolleg Hannover, ab Herbst 2016 Studium „Soziale Arbeit“

Ich heiße Josephina, von allen „Josi“ genannt und arbeite seit dem Sommer 2015 als Erzieherin im „Jungen Gemüse“ – seit Beginn meines Studiums als Teilzeitkraft (20 Std.) Vorher absolvierte ich dort im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum. Das Team und die Einrichtung überzeugten mich sofort mit der vertrauensvollen Atmosphäre.

Meine Stärke ist der liebevolle Umgang mit den Kindern. Vor allem lege ich darauf Wert, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen. Ich biete den Kindern gerne „Wassertage“ an, bei denen sie im Badezimmer mit Wasser plantschen und experimentieren dürfen.

Im Herbst werde ich ein Studium im Bereich „soziale Arbeit“ beginnen und weiterhin auf Teilzeitbasis im „Jungen Gemüse“ arbeiten.

2017-08 Franzi

Franzi

Name: Franziska

Geburtstag: 30.06.1988

Ich bin Franziska, gelernte Logopädin und Sozialpädagogische Assistentin. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich im Jungen Gemüse ein einjähriges Praktikum absolviert. Seit dem Sommer 2018 arbeite ich nun auf Vollzeitbasis in unserem Team.

Meine Stärke ist meine offene, aufmerksame Art. Mit ihr nehme ich die Interessen der Kinder sensibel wahr und gebe ihnen neue Anregungen. Musikalische und fantasievolle Spiele zur Unterstützung der Sprachentwicklung liegen mir besonders. Mit handwerklichen oder Bastelarbeiten bereite ich mit Freude die jahreszeitlichen Feste vor.

Martje

Name: Martje

Geburtstag: 25.09.1989

Ich heiße Martje, habe den Bachelor of Arts in Soziale Arbeit und bin staatlich anerkannte Erzieherin. Im Jungen Gemüse habe ich bereits 2016 neben meinem Studium als Reinigungskraft angefangen und anschließend die Vertretung der pädagogischen Kräfte übernommen. Seit dem Sommer 2018 arbeite ich in Teilzeitbasis (25 Std.) in unserem Team.

Meine Stärke ist meine liebevolle, offene und ruhige Art. Mit ihr baue ich eine sehr gute Beziehung zu den einzelnen Kindern auf, nehme einfühlsam ihre jeweiligen Bedürfnisse wahr und unterstütze sie individuell darin. Besonders liegt mir mit viel Geduld die Kinder in der Erlangung von Alltagskompetenzen zu unterstützen. Zudem bin ich sehr flexibel und kann mich jederzeit auf die Kinder, die Eltern und das Team einstellen. Ich verbringe gerne Zeit mit den Kindern in der Natur und begleite sie bei Kreativerfahrungen.

team doris

Doris

Name: Doris

Ich bin 50 Jahre jung und seit Anfang 2017 Köchin im „Jungen Gemüse“.

Als gute Küchenfee zaubere ich von Montag bis Freitag leckere Gerichte aus der vegetarisch-veganen Küche.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen und Eltern.